WoKu-Theater

Theater & Literatur

Theater AG Jgst. 5–7

Seit 2016 können sich bereits die jüngsten Schülerinnen und Schüler an der Wolfskuhle im Bereich des Theaters im Rahmen der Theater AG der Jgst. 5–7 ausprobieren und ihre ersten Schritte auf der Bühne wagen. In den vergangenen Jahren trugen Produktionen wie „Der kleine Prinz” (2017), das mit dem Bergischen Theaterpreis prämierte Musical „Schicht im Schacht” (2018) (in Kooperation mit dem Orchester und den WokuVoices), „Anders” (2019) und „Die Konferenz der Tiere” (2022) dazu bei, dass sich die Theater AG eines immer größeren Interesses in der Erprobungs- und Mittelstufe erfreut.
Probezeiten und Ansprechpartner: siehe AGs

Fach „Darstellen und Gestalten“

Wer einmal in der Erprobungs- und Mittelstufe in den Musik-/Kunst- und Theaterbereich der Wolfskuhle hineingeschnuppert hat, erhält zudem die Möglichkeit, im Differenzierungsbereich das Fach Darstellen und Gestalten zu wählen. Das Gymnasium an der Wolfskuhle ist damit eines der wenigen Essener Gymnasien, welche das Fach in der Jahrgansstufe 9 und 10 anbieten.

Literaturkurse und Projekte in der Oberstufe

Als äußerst erfolgreich hat sich die Kooperation der Bereiche Musik und Theater am Gymnasium an der Wolfskuhle herausgestellt. Musikalisch begleitet werden diese Mammut-Projekte vom Orchester oder von Mitgliedern der United Brass Big Band, während Schauspielerinnen, Schauspieler, Tänzerinnen und Tänzer aus allen Jahrgangsstufen stammen.

Zu den deutschsprachigen Produktionen der Vergangenheit zählen sowohl Theateraufführungen wie „Frühlings Erwachen” und „Die Welle”, als auch Musicals wie „Hair”, „Der kleine Horrorladen”, „Blues BrothersAcross The Universe” und „Schicht im Schacht”.

Auch das englischsprachige Theater ist in der Oberstufe unter der Leitung von Daniel Dawla vertreten mit Großproduktionen wie „Don’t Leave! Me? Alone…”, „Hamlet”, „Macbeth”, „Angels” und „A Midsummer Night’s Therapy”.

Dass sich die Produktionen im Bereich des Theaters am Gymnasium an der Wolfskuhle durchaus sehen lassen können, zeigte sich in der Vergangenheit beispielsweise in der Vergabe des Sonderpreises beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen und dem 2. Platz im Bergischen Theaterwettbewerb.

Seit 2011 hat auch der Bereich Kunst die Möglichkeit, sich am Bühnenbild zu beteiligen – ein Bühnenbild-„Bausatz“ bietet mit über 60m² reichlich Möglichkeiten zur Gestaltung.

AnsprechpartnerInnen: Herr Dawla, Frau Wöhler, Herr von der Höh

Theatertechnik-AG

Theatertechnik-Logo

Alle Veranstaltungen in der Aula werden technisch betreut von der Theatertechnik-AG: Neben Einrichtung und Steuerung der Licht- und Tonanlage kümmern sie sich auch um Aspekte wie Sicherheit und Equipmentpflege.

Zeiten und Ansprechpartner: siehe AGs